VUM-Treffen 2018

Einmal im Jahr treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VUM um neue Ideen zu sammeln und um sich fachlich auszutauschen. Das diesjährige Treffen hat uns in das Prüflabor von VUM in Obersielach/Völkermarkt und zu den Kraftwerken der VERBUND Thermal Power GmbH nach Mellach in der Steiermark geführt.
Im Prüflabor tauchten die Umwelt- und Projektmanager vom Standort Klagenfurt in die Welt der Chemie ein. Wir erfuhren mehr über Untersuchung und Diagnose von Isolierflüssigkeiten (z.B. Gas-in-Öl-Analyse, Flammpunkt, Wasserbestimmung, Reinheit, Polymerisationsgrad von Isolierpapier, Viskosität usw.) und erhielten Einblicke in die mobile Ölregeneration, die wir in Kooperation mit der Firma Stark & Sohn Mineralölwerk GmbH durchführen.


In Mellach besichtigten wir sowohl das Gas- und Dampfkraftwerk als auch das Steinkohlekraftwerk. Im leistungsstärksten thermischen Kraftwerk Österreiches wurden wir von der Kollegen der VERBUND Thermal Power GmbH sehr herzlich empfangen. Wir erfuhren mehr über die Geschichte des Standortes, wurden in die Rolle der thermischen Erzeugung eingeführt und wir hatten bei der Führung durch das Kraftwerksareal zusätzlich die Möglichkeit von der Kraftwerksplattform Einblicke aus luftiger Höhe zu bekommen.

Gas- und Dampfkraftwerk Mellach
 
In luftiger Höhe: Am Dach des Steinkohlekraftwerkes Mellach
 
Herbstliche Südsteiermark

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

» zurück