VUM

Corporate Responsibility

 

 

  1. VUM
  2. Corporate Responsibility

Corporate Responsibility

Der langfristige nachhaltige Erfolg sowie die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung stehen im Zentrum unser Bemühungen. Daher werden die Geschäftstätigkeiten und die Unternehmensentwicklung der VUM Verfahren Umwelt Management GmbH durch ein Integriertes Managementsystem unterstützt, welches auf anerkannten Grundlagen basiert. Wir betreiben seit vielen Jahren zertifizierte Managementsysteme nach internationalen Standards.

Das bei VUM implementierte IMS basiert auf folgenden normativen Grundlagen:

  • Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015
  • Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2015
  • Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem nach ISO 45001:2018

Das Integrierte Managementsystem hilft uns dabei, unsere Ziele zu erreichen und unsere Leistung in Bezug auf Qualität der Arbeit, Umweltauswirkungen und Arbeitssicherheit fortlaufend zu verbessern. Unserem nachhaltigen und gesamtheitlichen Ansatz folgend, haben wir in unserem Managementsystem wesentliche Elemente der ISO 26000 („Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen“) berücksichtigt und verfolgen damit aktiv die Erreichung der Ziele für eine nachhaltige Zukunft (Sustainable Development Goals).

Die Bemühungen von VUM, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten, wurden von der Ratingagentur EcoVadis bewertet und wurde VUM 2021 mit dem Status „Gold“ ausgezeichnet. In die Bewertung eingeflossen sind die Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zeigen wir auch dadurch, dass wir die Arbeit der Miliz aktiv unterstützen. Daher wurde uns vom Bundesministerium für Landesverteidigung auch das Milizgütesiegel verliehen.